Hinweis: Für Vollständigkeit und Richtigkeit der gemachten Angaben kann ich keine Garantie übernehmen.
Die Umsetzung der dargestellten Inhalte erfolgt auf eigene Gefahr.

Einbau eines Märklin Sound Decoders (mSD) in eine V100

Ein guter Hobby-Freund hat mich gebeten seine V100 Art. 37724 mit Sound auszurüsten.

Für dieses Umbauprojekt wurde ein Märklin Sounddecoder Art. 60946 verbaut. Nach dem öffnen wurde zuerst die vorhandene Technik ausgebaut, hierzu müssen die Kabel an den Motoranschlüssen, Masseanschluß und das Schleiferkabel abgelötet werden.

Danach kann man den Decoder mit den beiden Beleuchtungen herausnehmen, die Decoderhalterung wird auch entfernt.

Dann wird zuerst der Lautsprecher positioniert und anschließend die 21-pol. Schnittstelle auf dem Lautsprecher mit Hilfe eines Klebepads befestigt. Als nächstes erfolgt die Verkabelung des Schleifers, der beiden Beleuchtungen, der Motoranschlüsse und der Masse. Da es im Gehäusevorderteil sehr eng zu geht wurden die nicht benötigten AUX-Kabel entfernt.

V100, Art.-Nr. 37724 vor dem Umbau nach dem Umbau

zum Vergrößern bitte Bilder anklicken
Copyright © by sirz-moba | Impressum | Kontakt | Zuletzt geändert am 10.02.2013